Aktives Mitglied werden

| Aucun commentaires

Die Restaurationsarbeiten und der Fahrbetrieb des TRAIN 1900 bedingen ein breit gefächertes Spektrum von Tätigkeiten:

Auseinanderbauen der Maschinen,

Begutachten, reinigen, mechanische Wartung,

Schweissarbeiten, Vorbereitung der Rohre,

Nietverbindungen, Blecharbeiten, Anstreicherarbeiten, Holzarbeiten, Elektrische Einrichtungen,
Pflege der Böschungen,

Gleisarbeiten, Heizer, Lokomotivführer,


Zugführer, Fahrkartenverkauf und -kontrolleur, Bistrot und Souvenir Shop, Führung von Gruppen bei Besichtigungen, administrative Arbeiten,..

Für alle diese Tätigkeiten muss die Vereinigung AMTF auf ehrenamtliche aktive Mitglieder zurückgreifen können, dies je nach den Erfordernissen der einzelnen Projekte und des Betriebsdienstes.

Es ist selbstverständlich nicht notwendig eine Ausbildung in allen erwähnten Sparten aufweisen zu können. Es genügt an Eisenbahnsammlungsstücken Interesse zu haben, Freude am Umgang mit alter Technik zu haben, bereit zu sein, einen Teil seiner verfügbaren Freizeit zu opfern, Spass an Teamarbeit zu haben, und dies im Rahmen von Projekten die nicht alltäglich sind, und stolz zu sein, das Resultat dieser Anstrengungen öffentlich zugänglich zu machen. Die Einweisung geschieht vor Ort durch die Verantwortlichen der Vereinigung.

Um aktives Mitglied zu werden findet man sich in Fond-de-Gras ein, wenn dort Aktivitäten laufen d.h. Samstags und Sonntags am Nachmittag, oder Kontakt mit uns per e-mail train1900@pt.lu aufzunehmen. Jugendliche sind ab 12 Jahre willkommen, das Einverständnis der Erziehungsberichtigten vorausgesetzt.

Jährlicher Mindestbeitrag:
Erwachsene EUR 15.-
Studenten EUR 10.-

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beigreift eine Unfallversicherung während sämtlicher Vereinsaktivitäten sowie die Teilnahme an allen vom Verein für die Mitglieder organisierten Ereignissen.