Locomotive Anna No 9
Technische Daten / Données techniques:
Baujahr/ Année de construction : 1908
Länge über Puffer/ Longueur: 9,7m
Betriebsgewicht/ Poids : 48t
Leistung/ Puissance: 442PS
Wasser/ Eau: 5,5m³
Kohle / Charbon: 1,5t
Gebaut von/ Construite par: Hohenzollern
Inbetriebnahme Train 1900/ mise en service Train 1900: 1985
Hauptuntersuchungen/ Inspection générale: 1997 + 2007
FR Anna No 9 est construite en 1908 par la „ Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern“. Elle circule jusqu‘à 1983 pour effectuer les manœuvres dans diverses mines de charbon allemandes. Elle finit sa carrière à la cokerie Anna à Alsdorf près d’Aachen (D). Deux ans après sa mise hors service, la société Eschweiler Bergwerksverein (EBV), faisant partie du groupe ARBED, la fait rénover à l‘atelier „Mariagrube“ et l’offre au Train 1900. Cette action symbolisa le retour de EBV auprès de la société mère ARBED, après la crise de l‘acier. A Alsdorf, la locomotive No. 9 est la plus ancienne des 12 locomotives à vapeur en service au charbonnage. Même si elle n‘est pas aussi performante que les autres, le personnel apprécie son utilisation facile et sa faible consommation en eau et en charbon.
Il s’agit d’une locomotive à vapeur à 3 essieux, désignée modèle "Crefeld" par son constructeur et dérivé du type T3 prussien. La société Hohenzollern à Düsseldorf a fourni de nombreuses machines de ce type de 1895 à 1913 à divers chemins de fer industriels, notamment deux locomotives (numéros 14 et 15) à l’usine métallurgique de Differdange.
Anna No 9 est en service entre 1985 et 1990 auprès du Train 1900, et après une révision complète achevée en 1997 de nouveau jusqu‘à 2002, une troisième période couvre 2007 à 2012. Depuis ce jour-là, la locomotive est exposée dans les remises au Fond-de-Gras, et attend une nouvelle grande intervention sur sa chaudière et de la partie mécanique.
DE Die 1908 von der „Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern“ gebaute Anna Nr.9 wurde noch bis 1983 im harten Rangierdienst auf verschieden deutschen Kohlezechen eingesetzt. Sie schied 1983 auf Kokerei Anna in Alsdorf bei Aachen aus dem aktiven Einsatz. Zwei Jahre nach ihrer Außerdienststellung ließ sie der Eschweiler Bergwerksverein (EBV) in der Hauptwerkstätte „Mariagrube“ wieder betriebsfähig aufarbeiten und stiftete sie dem „Train 1900“. Die Übergabe der Lok Anna Nr.9 sollte die Rückkehr des EBV zu der Muttergesellschaft ARBED nach den Wirren der Stahlkrise kennzeichnen. Die Lok Anna Nr.9 war die älteste unter den zwölf noch auf der Grube Anna eingesetzten Dampfloks. Sie war wohl nicht so leistungsstark wie ihre größeren Schwestern, doch sie konnte alle anfallenden Aufgaben bewältigen. Das Personal schätzte die leichte Handhabung und den sparsamen Kohle- und Wasserverbrauch. Sie war ohne Zweifel der „Star“ der Grube Anna. Es handelt sich um eine 3-achsige, von der bewährten preußischen T3 abgeleiteten Industriedampfloktype der Bauart „Crefeld“. Die Firma Hohenzollern in Düsseldorf lieferte von 1895-1913 zahlreiche Maschinen dieser Type an verschiedene Industrie- und Kleinbahnen, u.a. auch zwei Loks (Betriebsnummern 14 und 15) an das Hüttenwerk in Differdingen.
Anna Nr. 9 war von zunächst von 1985 bis 1990 beim Train 1900 in Betrieb, dann nach einer umfangreichen Untersuchung von 1997 bis 2002 und wieder von 2007 bis 2012. Seither steht die Lok als Exponat im Lokschuppen Fond-de-Gras und wartet auf eine nächste Untersuchung größeren Umfangs was den Kessel und das Fahrwerk betrifft.