AEB 5 / AMTF TRAIN 1900 Nr.6

Technische Daten/ Données techniques:

Baujahr / Année de construction: 1911

Länge über Puffer/ Longueur: 10,3m

Betriebsgewicht/ Poids: 48 t

Leistung/ Puissance: 400 PS

Wasser/ Eau: 5,5 m³

Kohle / Charbon: 1,5 t

Gebaut von/ Construit par: Hohenzollern

Zugang Train 1900/ Arrivée Train 1900: 1997

aeb5-1

FR Six locomotives de ce type ont été livrées pour la mise en route de l‘usine sidérurgique à Esch Belval en 1912. La dernière y a été retirée du service vers 1974.

Dans les années 1960 certaines locomotives, dont la AEB 5 sont transformées pour la chauffe au mazout (fuel oil).

Après la mise hors service de l’AEB 5, toutes les pièces liées à la chauffe au mazout sont démontées et l’extérieur est rénové pour exposer la locomotive comme monument au sein de l’usine.

Avec le temps, la locomotive se dégrade et l’usine ne souhaite pas faire les réparations nécessaires. En 1994, elle est finalement vendue au Train 1900 et transportée au Fond-de-Gras au moyen d'une grue et d'un camion. Cette opération a été largement financée par des dons des membres.

En 2018, l’association débute les travaux pour sonder l’état des composantes principales en vue d’une restauration avec remise en service.

DE Diese Lok stammt aus der Zeit Inbetriebnahme des Hüttenwerks Belval und leistete dort Dienst von 1912 bis ca. 1974. Insgesamt waren 6 baugleiche Loks dort im Einsatz. Sie wurde in den 1960er Jahren auf Schwerölfeuerung umgebaut.

Nach ihrer Außerbetriebnahme wurde die Lok AEB 5 optisch hergerichtet und alle sichtbaren Teile der Ölfeuerung (Ölreservoir und Leitungen) abgebaut.

Anschließend wurde die Lok auf einer werksinternen Grünfläche als Denkmal aufgestellt.

Im Laufe der Jahre verkam ihr Zustand mehr und mehr, aber das Werk war nicht an einer neuerlichen Instandsetzung interessiert.
Schließlich wurde die Lok 1994 vom Train 1900 käuflich erworben.

Dies wurde durch eine Spendenaktion der Mitglieder ermöglicht. Mittels Kran und Schwertransporter wurde sie von Belval nach Fond-de-Gras überführt.

2018 wurden erste Untersuchungen und Überlegungen angestellt um ihre eventuelle Aufarbeitung auf zu nehmen. Dies ist ein mehrjähriges Unterfangen mit vielen unbekannten Faktoren.

Locomotive monument sur le site Belval. Photo JM Ottelé, 1985
Locomotive monument sur le site Belval. Photo JM Ottelé, 1985