Atlanta 7309

Technische Daten/ Données techniques

Baujahr/ Année de construction: 1965

Länge über Puffer/ Longueur: 11,2m

Betriebsgewicht/ Poids: 59t

Leistung/ Puissance: 750 PS

Motor/ Moteur: Cockerill 6 Zylinder in Reihe

Gebaut von/ Construit par: La Brugeoise et Nivelles

Inbetriebnahme Train 1900/ Mise en service Train 1900: 2004

FR Les locomotives Diesel présentes au Fond-de-Gras jusqu’au début des années 2000 n’ont pas la puissance nécessaire pour tracter un train complet sur la voie en pente, max 23‰ (pour mille). Toutefois, cela peut être nécessaire lors de grands événements ou d’éventuelles pannes. De plus, la traction Diesel est une alternative plus économique pour les groupes qui réservent des trains spéciaux. Malgré de multiples demandes, il n’a pas été possible d’acheter une locomotive diesel CFL des séries 800, 850 ou 900. Grâce à des amis des chemins de fer belges, le Train 1900 récupère cette locomotive auprès de la SNCB en Belgique. Dans la gare de triage à Monceau près de Charleroi, plusieurs locomotives de type 73 sont stationnées en état de marche. Ces locomotives sont utilisées pendant des décennies par la SNCB pour les manœuvres lourdes. Après avoir vérifié l’état des locomotives, le choix s’est porté sur la locomotive 7309.

Achat et transfert ont été financés par un membre actif jusqu’à ce qu’en 2018 AMTF se fasse propriétaire.

Pour distinguer les locomotives assurant simultanément du service dans une grande gare, la SNCB assigne un nom à chaque locomotive de manœuvre- Il est également écrit sur la locomotive. Ce nom „Atlanta“ pour la 7309 est maintenu au Fond-de-Gras.

DE Die in Fond-de-Gras vorhandenen Diesel(klein)loks genügten leitungsmäßig nicht um eine komplette Zuggarnitur über die steigungsreiche Strecke, max 23‰ (promille) zu befördern. Dies kann sich jedoch bei verstärktem Fahrplan, Pannen an Dampflokomotiven oder Triebwagen als notwendig ergeben. Des Weiteren stellt die Dieseltraktion eine kostengünstigere Alternative bei Sonderzügen dar. Trotz mehrfacher Nachfrage war es nicht möglich eine ausgemusterte CFL Diesellok der Baureihen 800, 850 oder 900 käuflich zu erwerben. Dank entsprechender Hinweise von belgischen Eisenbahnfreunden wurde die Train 1900 bei der SNCB in Belgien fündig. Im Rangierbahnhof in Monceau bei Charleroi waren mehrere Loks der Baureihe 73 der SNCB abgestellt aber nahezu komplett und fahrtüchtig. Die 73er Serie wurde jahrzehntelang von der SNCB im schweren Rangierdienst genutzt. Nach Überprüfung des Zustandes der abgestellten Loks fiel die Wahl auf die Lok 7309.

Kauf- und Überführungskosten wurden von einem Mitglied übernommen. 2018 wurde ein Kaufvertrag zwischen dem Besitzer und AMTF abgeschlossen und das Fahrzeug ging in AMTF Eigentum über.

Um im Rangierbetrieb mehrere Loks die gleichzeitig im Einsatz sind zu unterscheiden, besteht bei der SNCB die Gepflogenheit jeder Rangierlok einen auch bei Sprechfunkverbindungen klar unterscheidbaren Namen zu geben der auch auf der Lok angeschrieben ist. In diesem Falle „Atlanta“. Der Name wurde in Fond-de-Gras übernommen.

Photo Francis Wagner, le jour de son arrivée au Fond-de-Gras